Reinigen Stolpersteine

Zeichen setzen gegen Antisemitismus

„Antisemitismus und Menschenfeindlichkeit dürfen niemals toleriert werden“

Das Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa jährt sich am 8.5.2022 zum 77. Mal. Neben einer zentralen Veranstaltung der Europastadt Görlitz/Zgorzelec hatten wir als CDU- Kreisverband zu einer Aktion gegen Antisemitismus aufgerufen und zum Reinigen von Stolpersteinen eingeladen, um den Opfern des Krieges zu gedenken.

Dazu erklärt unser Landtagsabgeordneter und Landratskandidat Dr. Stephan Meyer: „Der 8. Mai markiert das Ende eines schrecklichen Weltkrieges. Das Frieden und Freiheit alles andere als selbstverständlich sind, führt uns Putins Angriffskrieg in der Ukraine leider vor Augen. Wir müssen alles tun, um diesen Krieg zu beenden und die Ukraine in ihrer Souveränität zu stärken. Der 8. Mai war aber auch der Tag der Befreiung für die Menschen in den Konzentrationslagern der nationalsozialistischen Diktatur. Es ist wichtig an den Holocaust zu erinnern und das Gedenken an die Toten wachzuhalten. Antisemitismus und Menschenfeindlichkeit dürfen niemals toleriert werden. Die Stolpersteine begegnen uns im Alltag und sind Mahnung und Begegnungspunkt zugleich. Ich freue mich, dass jüdisches Leben in #Görlitz wieder in der Mitte unserer Gesellschaft einen festen Platz hat."