Seniorchef Wilfried Pötschke lädt zur Unternehmensführung ein

"Die Energiepreisentwicklung gefährdet unsere Wirtschaftskraft"

1. Unternehmerstammtisch in Löbau

Gemeinsam mit der CDU Ortsgruppe Löbau unter Vorsitz von Ringo Hensel hatten wir zum 1. Unternehmerstammtisch eingeladen. Zu Gast waren wir bei der Tischlerei und Fensterbau Pötschke in Löbau und unserer Einladung sind viele Unternehmer aus der nahen und ferneren Region gefolgt.

Zum Schwerpunktthema Energieversorgung und Energiekrise sprach der Vorsitzende der CDU Fraktion im Sächsischen Landtag – Christian Hartmann. Zwei konkrete Lösungsansätze brachte er mit: Zum einen das vorläufige Aussetzen des Stromhandels an der Börse. Die hier aktuell angewendeten Mechanismen verschärfen die Situation. Zum anderen einen Energiepreisdeckel, wie ihn Frankreich praktiziert. Damit könnten Unternehmer und Verbraucher wieder sicherer planen. Von diesen Maßnahmen profitieren alle, auch der Mittelstand, anders als bei den beschlossenen Entlastungspaketen.

Steffen Dittmar, Chef der Bergquell-Brauerei brachte es aus unternehmerischer Sicht auf den Punkt: "Wenn ich die Preise an die Kunden weitergeben würde, müsste ich den Kasten Bier bald für 35 Euro verkaufen". Seine Brauerei ist ein energieintensives aber gesundes Unternehmen. 1,5 Millionen Kilowattstunden Strom braucht er pro Jahr. Allein hier belaufen sich die Mehrkosten derzeit auf 1,2 Millionen Euro. Hinzu kommt eine Verdreifachung des Gerstenpreises, die hohen Preise für neue Pfandflaschen und die Engpässe bei Kohlensäure. Da greift das jüngste Entlastungspaket der Bundesregierung viel zu kurz. Was wir jetzt brauchen sind ein staatlicher Preisdeckel und weiterhin Energie aus Atomkraft und Braunkohle. "Die steigenden Energiepreise gefährden unsere Wirtschaftskraft" kritisiert unser Kreisvorsitzender Florian Oest.

Auch unser neuer Landrat Dr. Stephan Meyer ließ es sich nicht nehmen, an seinem ersten Amtstag noch den Termin mit den Unternehmern einzurichten. Vereinfachte Förderverfahren, digitalisierte Antragsstellungen, ein schnellerer Breitbandausbau würden Unternehmen entlasten. Diese Ansätze werden die CDU Fraktionen im Landtag und Kreistag besprechen.

Neben Fragen rund um die Themen bezahlbare und sichere Energie- und Gasversorgung kamen auch die Themen Bildung, ÖPNV, Breitbandausbau und Infrastruktur zur Sprache.

Fotos: Rafael Sampedro