Baumpflanzaktion Wsw2

Politische Unterstützung beim Bäumepflanzen in Weißwasser

Baumpflanzaktion Wsw1

10.000 Bäume für die Lausitz. Dieses ambitionierte Ziel hatte sich der 2007 geborene Lukas Czaja als Maskottchen Erdi gesetzt um etwas für den Umweltschutz zu leisten. Weil dieses Projekt zunächst durch die Corona-Pandemie ausgebremst wurde, gab es nun Unterstützung vom CDU-Bundestagskandidaten Florian Oest, Bürgermeister Torsten Pötzsch und der Jungen Union bei einer Waldpflanzaktion.

„Das Naturbewusstsein ist in den letzten Jahren nicht nur stärker in den Fokus der Gesellschaft gerückt. Borkenkäferfraß und Klimawandel setzen den Wäldern kräftig zu. Damit sie weiterhin Lebensraum für Pflanzen und Tiere bilden und uns den natürlichen Rohstoff Holz liefern können, haben wir heute im Bienenwald gemeinsam Zuckerhutfichten angepflanzt.“, erklärt der CDU- Bundestagskandidat.

Oest betont aber auch, dass das Thema der Zukunft der Forstwirtschaft wieder stärker in den Fokus rutschen muss. So hat der Sächsische Landtag das Rettungspaket für Sachsens Wälder auf insgesamt 92 Mio. Euro aufgestockt und das Corona-Konjunkturpaket ‚Wald & Holz‛ des Bundes die Förderung von Investitionen in die moderne Forst- und Holzwirtschaft und das Bauen mit Holz aufgenommen. Einen Antrag auf die Waldprämie können alle privaten und kommunalen Waldbesitzer stellen, denen mindestens ein Hektar Waldfläche gehört.

Für Torsten Pötzsch ist die Renaturierung des 1500m² großen Areals, das die Artenvielfalt erhalten und fördern soll, nur eine von vielen Baustellen. „Es geht mir jetzt vor allem darum, dass die Strukturwandelmittel für die Lausitz dort ankommen, wo sie hingehören. Das ist entscheidend für die Zukunft und das Stadtbild von Weißwasser.“, erklärt der Kommunalpolitiker in der anschließenden Diskussion.

Erdi hat indes noch einen langen Weg vor sich. Mit der Pflanzung der wurden die ersten 1000 Bäume erreicht. Neben Werkzeug, sind es auch eine Menge an Materialien, wie zum Beispiel Pflanzpfähle und Wühlmausschutz, die benötigt werden damit die Bäume auch groß werden. Unterstützer und Spenden können sich unter https://erdi.in-wsw.de/in melden.